news

Doppel-Pole! McLaren trumpft in wildem Qualifying auf

Verstappen und Red Bull Racing müssen sich am Hungaroring knapp geschlagen geben. Perez und Russell erleben einen Tag zum Vergessen.

Doppel-Pole! McLaren trumpft in wildem Qualifying auf Foto: © getty

Lando Norris wird seiner Favoritenrolle im Qualifying für den GP von Ungarn gerecht und schnappt sich die Pole Position.

Der WM-Zweite verdrängt Teamkollege Oscar Piastri (+0,022) und Weltmeister Max Verstappen (+0,046) in einer äußerst knappen Entscheidung auf die Positionen zwei und drei. Zum ersten Mal seit Brasilien 2012 sichert sich McLaren somit einen "Front-Row-Lockout".

Verstappen schlägt nach seiner letzten Runde frustriert auf sein Lenkrad ein, zeigt sich im anschließenden Interview aber deutlich gefasster und optimistisch für das Rennen am Sonntag. 

Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Carlos Sainz (Ferrari), Lewis Hamilton (Mercerdes) und Charles Leclerc (Ferrari), der Rückstand auf die Top 3 ist jedoch beachtlich. Im Q2 verhindert Hamilton einen katastrophalen Samstag für Mercedes und rettet sich geradeso unter die besten Zehn.

Die vierte Reihe geht an das wiedererstarkte Aston-Martin-Team, die fünfte an die Racing Bulls. Yuki Tsunoda crasht wenige Minuten vor Ende und beschert seinen Mechanikern viel Arbeit.

Perez bleibt in der Krise

Äußerst unglücklich entwickelt sich das Qualifying wieder einmal für Sergio Perez. Der angezählte Mexikaner setzt seinen RB20 in Q1 in die Mauer und scheidet zum vierten Mal in den letzten sechs Rennen bereits im ersten Shootout aus. 

Auch George Russell (Mercedes), in Silverstone noch auf der Pole, muss früh die Segel streichen, da er seine letzte Zeit bei schneller werdender Strecke zu früh setzt. Der Brite wird das Rennen nur von Rang 17 aus in Angriff nehmen.

Der Grand Prix von Ungarn beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr (im LIVE-Ticker >>>).

Formel 1: Diese Fahrer haben ein Cockpit für 2025


Kommentare