news

Comeback! Verstappen hält Norris in Barcelona in Schach

Für den Niederländer ist es der dritte Sieg in Serie auf dem Circuit de Catalunya. Lando Norris erweist sich aber bis zum Schluss als harter Gegner.

Comeback! Verstappen hält Norris in Barcelona in Schach Foto: © getty

Max Verstappen sichert sich beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya den Sieg.

Der Niederländer lässt Pole Setter Lando Norris hinter sich, der seinen Startplatz gleich in Runde eins abgeben muss. Dritter wird Lewis Hamilton im Mercedes, der seinen ersten Podestplatz der Saison holt.

Teamkollege George Russell muss sich mit Platz vier begnügen, dahinter folgen Charles Leclerc und Carlos Sainz in ihren Ferrari, die im Spitzenkampf keine Rolle spielen. Siebter wird Oscar Piastri im zweiten McLaren, Achter Sergio Perez im Red Bull. Starke Leistung auch von Alpine, die mit Pierre Gasly auf Platz neun und Esteban Ocon auf Platz zehn beide Autos in die Punkte bringen.

Verstappen fackelt nicht lange

Gleich beim Start gehen Verstappen und Russell an Norris vorbei. Die Führung von Russell dauert aber nur kurz an, Verstappen holt sich die Spitzenposition in Runde drei wieder zurück. Diese behält er, boxenstoppbereinigt auch das gesamte Rennen über.

Hamilton überholt seinen teamkollegen in Runde 14, und holt den Podestplatz für Mercedes. Für Ferrari bleiben das gesamte Rennen über nur die Ränge fünf (Leclerc) und sechs (Sainz), die man auch schon im Qualifying innehatte. Eine kleine Berührung am Anfang des Rennens bleibt folgenlos.

Auch Piastri und Perez können im Rennen nicht vorne anklopfen und müssen ihren Teamkollegen den Vortritt lassen. Bei seinem Heimrennen bleibt für Fernando Alonso nur Rang zwölf.

 

Die größten Flop-GPs der Formel 1


Kommentare