Max Verstappen gewinnt den ersten Sprint der diesjährigen Formel-1-Saison in Shanghai.
Der Weltmeister, der nach verkorkstem Shooutout am Freitag nur von Rang vier aus ins Rennen geht, fährt am Ende in einer eigenen Liga und sich nach 19 Runden einen beängstigenden Vorsprung von 13 Sekunden auf den zweitplatzierten Lewis Hamilton heraus.
Der von Position zwei gestartete Mercedes-Star gewinnt zunächst den Kampf um die Führungsposition gegen Polesetter Lando Norris, der in der ersten Kurve weit nach außen abgedrängt wird und einige Plätze verliert. Der zweite Platz ist für Hamilton im Anschluss nie in Gefahr, da hinter ihm ein wilder Kampf um Platz drei ausbricht.
"Alonso-Train" endet kurz vor Schluss
Altmeister Fernando Alonso verteidigt seinen Podestplatz viele Runden gewohnt meisterhaft, ehe seine Reifen völlig den Geist aufgeben. Ferrari-Pilot Carlos Sainz setzt sich im kurvigen Infield neben seinen Landsmann, es kommt zu einer Berührung, die Sergio Perez (+15,2 Sek.) nutzt, um an beiden Kontrahenten vorbeizuschlüpfen und am Ende Rang drei einzufahren.
Alonso muss mit Reifenschaden an die Box und den Sprint schließlich aufgeben. Charles Leclerc (+17,4) entscheidet das Ferrari-interne Duell gegen Sainz (+20,6) um Platz vier für sich.
Ein frustierter Norris (+22,0) wird Sechster, Piastri (+24,7) und Russell (+25,6) nehmen die letzten Punkte mit.
Lokalheld Guanyu Zhou verpasst die Punkteränge als Neunter knapp.
Das Qualifying für das Hauptrennen am Sonntag beginnt um 9:00 Uhr (im LIVE-Ticker >>>).