Charles Leclerc stellt seine beeindruckende Qualifying-Form erneut unter Beweis und schnappt sich die Pole Position für den Grand Prix von Mexiko (Sonntag, 21 Uhr im LIVE-Ticker >>>).
Der Monegasse holte schon letzte Woche in Austin den ersten Startplatz, es ist seine zweite Pole in dieser Saison. Leclerc umrundet den Autodromo Hermanos Rodriguez in 1:17,166 Minuten am schnellsten und lässt Teamkollege Carlos Sainz um 0,067 Sekunden hinter sich.
Weitere drei Hundertstelsekunden dahinter landet der bereits feststehende Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (+0,097 Sekunden), der mit Platz drei vorliebnehmen muss. Zuvor konnte der Niederländer sämtliche Training-Sessions für sich entscheiden.
Ricciardo platziert sich vor Perez
Hinter Verstappen erreicht Daniel Ricciardo im AlphaTauri sensationell den vierten Platz, dem Australier fehlen nur 0,216 Sekunden auf Leclerc. Sergio Perez kassiert vor den eigenen Fans als Fünfter (+0,257) eine herbe Pleite, muss er sich doch hinter dem Schwester-Auto anstellen.
Lewis Hamilton (Mercedes), Oscar Piastri (McLaren), George Russell (Mercedes), Valtteri Bottas und Guanyu Zhou (Alfa Romeo) komplettieren die Top Ten.
Negative Überraschung des Qualifyings ist Lando Norris, der Engländer im McLaren fliegt als 19. schon in Q1 raus.
Für nach dem Qualifying sind einige Untersuchungen angekündigt, unter anderem gegen Verstappen, weil der Red-Bull-Pilot in Q1 am Ende der Boxengasse die hinter ihm rauskommenden Piloten behindert hat. Auch gegen Hamilton und Russell wird untersucht.