news

Verstappen deklassiert im Japan-Qualifying die Konkurrenz

Nach einem schwierigen Wochenende in Singapur untermauert der Niederländer in Suzuka wieder seine Vormachtstellung. Dahinter zeigt McLaren auf.

Verstappen deklassiert im Japan-Qualifying die Konkurrenz Foto: © getty

Max Verstappen schnappt sich im Qualifying zum Grand Prix von Japan die Pole-Position.

Der Doppel-Weltmeister lässt die Konkurrenz auf dem Suzuka International Race Course alt aussehen und brennt mit 1:28,877 die absolut schnellste Zeit in den Asphalt. Damit steht der Niederländer zum 29. Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins, in der laufenden Saison ist es seine elfte Pole.

Piastri als Zweiter fast sechs Zehntel hinten

Hinter dem dominierenden Verstappen gehen die Plätze zwei und drei jeweils an McLaren: Oscar Piastri verliert fast sechs Zehntel auf den Red-Bull-Mann, sticht Teamkollege Lando Norris aber um 0,035 Sekunden aus. Auf Platz vier landet Charles Leclerc (+0,665 Sekunden), Sergio Perez (+0,773) enttäuscht mit Platz fünf.

Die Top Ten werden von Carlos Sainz (Ferrari), der die letzten beiden Poles in Monza und Singapur holte, Lewis Hamilton, George Russell (beide Mercedes), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Fernando Alonso (Aston Martin) komplettiert.

Q1 nach Sargeant-Unfall unterbrochen

Nach einem Unfall des US-Amerikaners Logan Sargeant wurde Q1 für einige Minuten unterbrochen.

Der 22-jährige Neuling, dessen Formel-1-Zukunft ungewiss ist, verlor eingangs der Start-Ziel-Gerade die Kontrolle über seinen Williams, geriet mit durchdrehenden Rädern auf das Gras und krachte in die Streckenbegrenzung. Sargeant konnte selbstständig wieder aussteigen.

Der englische Traditionsrennstall hat für die kommende Saison nur Alexander Albon als Stammfahrer bestätigt. Sargeant hat in seiner Premierensaison in der Formel 1 noch keinen Punkt geholt, dafür hatte er aber schon mehrere Unfälle.

Als mögliche Nachfolger werden Mercedes-Ersatzmann Mick Schumacher und der brasilianische Aston-Martin-Reservist Felipe Drugovich gehandelt.

Der Grand Prix von Japan geht am Sonntag um 7 Uhr (LIVE-Ticker >>>) über die Bühne.


Kommentare