news

7. Sieg in Folge! Verstappen dominiert auch in Ungarn

Auch am Hungaroring kann keiner dem Niederländer das Wasser reichen. McLaren überzeugt erneut.

7. Sieg in Folge! Verstappen dominiert auch in Ungarn Foto: © getty

Max Verstappen fährt auch beim Großen Preis von Ungarn in einer eigenen Liga und feiert seinen neunten Saisonsieg und siebenten Triumph in Folge.

Hinter dem Red-Bull-Piloten sichern sich Lando Norris (McLaren) und Teamkollege Sergio Perez die weiteren Podestplätze. Polesetter Hamilton belegt nach einem enttäuschenden ersten Stint den vierten Platz.

Oscar Piastri (McLaren) fährt mit Platz fünf ein weiteres Topergebnis ein, hinter ihm pflügt George Russell (Mercedes) von Startplatz 18 aus durch das Feld und wird noch Sechster. Ferrari enttäuscht ein weiteres Mal und spielt im Kampf um die Podestplätze keine Rolle.

Charles Leclerc erreicht vor Carlos Sainz das Ziel, die letzten Punkte sichern sich die beiden Aston-Martin-Piloten Fernando Alonso (Platz 9) und Lance Stroll (Platz 10).

Hamilton verliert Start

Verstappen entscheidet das Rennen bereits am Start für sich, setzt sich in der ersten Kurve innen neben Hamilton und zieht im Anschluss von dannen. Der Mercedes-Star verliert in der ersten Runde noch zwei weitere Positionen und muss auch die beiden McLaren von Lando Norris und Oscar Piastri ziehen lassen.

Für die beiden Alpine-Piloten endet das Rennen bereits in der ersten Kurve, als der schlecht gestartete Guanyu Zhou auf Daniel Ricciardo auffährt und eine Kettenreaktion auslöst, nach der sowohl Pierre Gasly als auch Esteban Ocon ihr Auto an der Box abstellen müssen.

Während sich Verstappen an der Spitze einen beruhigenden Vorsprung herausfährt, reagiert die Mercedes-Box früh und holt Hamilton zum Reifenwechsel hinein. Das erwünschte Ergebnis bleibt allerdings aus, die beiden McLaren vorerst vor dem siebenfachen Weltmeister. 

Sergio Perez kämpft sich unterdessen von Platz neun aus durch das Feld und nutzt die Überlegenheit seines Bolliden gekonnt aus. In Runde 47 geht der Mexikaner mit einem harten Manöver an Piastri vorbei und macht Jagd auf Norris.

Unspektakuläres Comeback von Ricciardo

Zwischenzeitlich kommt Perez auf knapp drei Sekunden an den McLaren heran, muss in den letzten Runden aber klein beigeben und den dritten Platz gegen Hamilton absichern. Der 38-Jährige kommt dem Podest im Finish noch sehr nahe, muss sich schließlich jedoch mit dem vierten Platz begnügen.

Formel-1-Rückkehrer Daniel Ricciardo fährt in seinem Alpha Tauri im hinteren Mittelfeld ein unauffälliges Rennen. Der Australier kommt als 13. ins Ziel, die Punkteränge sind nie in Reichweite. Immerhin gewinnt er gleich in seinem ersten Rennen das teaminterne Duell gegen Yuki Tsunoda, der nur 15. wird.

In der WM-Wertung baut Verstappen seinen Vorsprung auf Perez weiter aus und hat seinen dritten Titel schon zur Saison-Halbzeit so gut wie in der Tasche.

Kommentare