news

Völliges Chaos in Australien! Aber Verstappen gewinnt

Der Formel 1 entgleitet die Schlussphase nach einer Rennunterbrechung. Erster Sieg für den Niederländer in "Down Under".

Völliges Chaos in Australien! Aber Verstappen gewinnt Foto: © getty

Max Verstappen feiert seinen zweiten Sieg in der Formel 1 2023! Der Weltmeister entscheidet erstmals den Grand Prix von Australien in Melbourne für sich, der in der Schlussphase zum Chaos-Rennen wird.

Auf Rang zwei landet Lewis Hamilton (Mercedes) vor Fernando Alonso (Aston Martin), der zum dritten Mal im dritten Rennen auf Rang drei landet.

George Russell im zweiten Mercedes scheidet mit einem Schaden an der Antriebseinheit aus, Charles Leclerc (Ferrari) kommt nur drei Kurven weit.

Völliges Chaos in der Schlussphase

Der Niederländer hat trotz der Pole um seinen Sieg zu kämpfen, wird in der ersten Runde von beiden Mercedes überholt. Nach einer Rennunterbrechung durch einen Crash von Alex Albon (Williams) überholt Verstappen Hamilton auf der Strecke und zieht davon.

Fünf Runden vor dem Ende kracht Kevin Magnussen (Haas) in die Wand, das Rennen wird ein zweites Mal unterbrochen und mit zwei Restrunden ein stehender Start absolviert. Der gerät zum Tohuwabohu: Unter anderem dreht Sainz Alonso um, Lance Stroll im zweiten Aston Martin rutscht ebenfalls von der Strecke.

Am dicksten kommt es für Alpine, die beiden Franzosen Pierre Gasly und Esteban Ocon kollidieren und nehmen sich gegenseitig raus. Nach dieser teuren Kollision wird das Rennen erneut abgebrochen. Nach einigen Minuten der Entscheidungsfindung wird die Reihenfolge nach dem zweiten Abbruch herangezogen und das die letzte Runde hinter dem Safety Car absolviert.

Im Endklassement werden die Top Ten von Stroll, Sergio Perez (Red Bull), Lando Norris (McLaren), Nico Hülkenberg (Haas), Oscar Piastri (McLaren), Zhou Guanyu (Alfa Romeo) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri) komplettiert. Carlos Sainz (Ferrari) fasst für seine Kollision mit Alonso eine Fünf-Sekunden-Strafe aus und rutscht von einem möglichen vierten Platz zurück auf Rang zwölf und aus den Punkten.

In der WM führt Verstappen nun mit 69 Punkten 15 Zähler vor seinem Teamkollegen, der sich in Melbourne die schnellste Rennrunde sichert. Alonso folgt neun weitere Punkte dahinter, Hamilton fehlen insgesamt 31 Punkte auf die WM-Spitze.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare