Charles Leclerc nimmt den Grand Prix von Frankreich am Sonntag (15 Uhr im LIVE-Ticker) von der Pole-Position aus in Angriff!
Der Ferrari-Pilot setzt sich bei hohen Temperaturen in Le Castellet in einem Krimi vor Max Verstappen (Red Bull) und Sergio Perez (Red Bull) durch. Der Monegasse erzielt eine Rundenzeit von 1:30,872 Minuten und verweist den WM-Leader um 0,304 Sekunden auf Platz zwei. Perez hat 0,463 Sekunden Rückstand auf Leclerc.
Eine große Hilfe auf dem Weg zur insgesamt 16. Pole Position ist für Leclerc Carlos Sainz, der seinem Ferrari-Teamkollegen in der entscheidenden Quali-Session Windschatten gibt. "Ohne Carlos wäre es deutlich enger geworden", bedankt sich Leclerc.
Hamilton bleibt ebenfalls unter einer Sekunde
Lewis Hamilton hält den Rückstand ebenfalls unter einer Sekunde (+0,893 Sekunden) und wird Vierter. Dahinter vervollständigen Lando Norris (McLaren), George Russell (Mercedes), Fernando Alonso (Alpine), Yuki Tsunoda (AlphaTauri), Carlos Sainz (Ferrari) und Kevin Magnussen (Haas) die Top Ten.
Der Spanier und der Däne werden jedoch aus der letzten Startreihe in den Grand Prix gehen, Bei beiden Fahrern wurden mehrere Motor-Komponenten über das erlaubte Limit hinaus getauscht. Daher rückt Daniel Ricciardo (McLaren) auf die neunte und Esteban Ocon (Alpine) auf die zehnte Startposition vor.
Am Sonntag geht um 15:00 Uhr der Grand Prix von Frankreich über die Bühne. Hier geht es zum LIVE-Ticker >>>