Ein Qualifying zum Vergessen für Max Verstappen in Singapur!
Der Niederländer muss seinen ersten WM-Matchball am Sonntag (Grand Prix ab 14:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) vom achten Startplatz in Angriff nehmen.
Der Titelverteidiger im Red Bull bricht beide Angriffe im Q3 ab. Erst sorgt Verkehr auf der Strecke bei zwei schnellsten Sektorenzeiten für den Rückzug, dann muss er auf Geheiß seines Teams abstellen - womit sich die Box den Unmut Verstappens zuzieht. Wie Helmut Marko im "ORF" bestätigt, wurde mit zu wenig Sprit kalkuliert.
Ohne ihn gibt es auf leicht feuchter Strecke einen hauchdünnen Kampf um die Pole Position, der schließlich an Charles Leclerc geht. Der Ferrari-Pilot nimmt Sergio Perez gerade einmal 22 Tausendstelsekunden ab, der Vorsprung auf Lewis Hamilton im Mercedes (3.) beträgt nur 54 Tausendstel.
Carlos Sainz im zweiten Ferrari komplettiert die zweite Startreihe, die Top Ten werden von Fernando Alonso (Alpine), Lando Norris (McLaren), Pierre Gasly (AlphaTauri), Verstappen, Kevin Magnussen (Haas) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri) komplettiert. George Russell (Mercedes) scheitert schon im Q2, startet als Elfter.