George Russell (Mercedes) holt in der Qualifikation zum GP von Ungarn überraschend zur ersten Pole Position aus!
Der junge Brite sichert sich im letzten Anlauf die schnellste Runde und schlägt mit 1:17.377 die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz Jr. (+0,044) und Charles Leclerc (+0,190).
McLaren-Fahrer Lando Norris (+0,392) und Esteban Ocon (+0,641/Alpine) komplettieren die Top-5. Lewis Hamilton (+0,765/Mercedes) ist nur Siebter. Ganz bitter kommt es in Q3 für Max Verstappen (+1,446).
Der Red-Bull-Pilot verpatzt sein erstes Q3-Outing aufgrund eines Verbremsers. Im zweiten Anlauf klagt der Niederländer über fehlende Leistung, der Antriebsstrang des RB18 macht dem WM-Leader einen Strich durch die Rechnung. Verstappen startet am Sonntag (ab 15 Uhr im LIVE-Ticker>>>) nur von Platz zehn.
Perez scheidet in Q2 aus
Die wohl größte Überraschung des Qualifyings ist das Ausscheiden von RB-Pilot Sergio Perez (+0,071) im zweiten Quali-Abschnitt. Der Mexikaner ist auf Rang elf der erste Pilot, der durch die Röhre schaut, gleichzeitig aber wohl für einen strategischen Nachteil beim morgigen Rennen sorgt.
Mit dem Monaco-Sieger sind auch Guanyu Zhou (12./Alfa Romeo), Kevin Magnussen (13./Haas), Lance Stroll (14./Aston Martin) und Mick Schumacher (15./Haas) die Verlierer des zweiten Qualifyings.
Bereits im ersten Segment haben Yuki Tsunoda (16./AlphaTauri), Alexander Albon (17./Williams), Sebastian Vettel (18./Aston Martin), Pierre Gasly (19./AlphaTauri) und Trainings-Überraschungsmann Nicholas Latifi (20./Williams) das Nachsehen.