news

Formel 1 reagiert auf Fan-Entgleisungen

Besonders weibliche Fans sollen in Spielberg negative Erfahrungen gemacht haben:

Formel 1 reagiert auf Fan-Entgleisungen Foto: © GEPA

Beim Grand Prix von Österreich (ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) sollte eigentlich eine große PS-Party mit hunderttausenden Menschen gefeiert werden.

Einige Anhänger der Massen in Spielberg haben aber zweifelhafte Ansichten, welches Benehmen zu so einem Sport-Fest dazugehören darf. Die Vorfälle scheinen so zahlreich, dass sich sogar die Formel 1 unrühmlicherweise zu einem offiziellen Statement genötigt fühlt.

"Uns wurden Berichte zugetragen, dass einige Fans Opfer von komplett inakzeptablen Kommentaren seitens anderer wurden. Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst, haben sie mit dem Promoter und der Event-Security besprochen und werden auch die Betroffenen heranziehen. Dieses Benehmen ist inakzeptabel und wird nicht toleriert", heißt es in einer schwarz umrahmten Aussendung der Formel 1 in den sozialen Medien.

In diversen Berichten auf "Instagram" melden sich vor allem betroffene Frauen, denen von betrunkenen Fans sexistische Kommentare entgegengebracht und teilweise sogar physische Übergriffe angetan wurden.

Auf Twitter berichteten mehrere offenbar weibliche User von anzüglichen Sprüchen, Rufen, Pfiffen, Gesten oder Übergriffen. "Das Mädchen, das Eis verkauft (also ARBEITET), wird pausenlos von älteren, betrunkenen Männern belästigt. Es ist schrecklich", schreibt eine Nutzerin.

Auch von offen zur Schau gestelltem Rassismus und Homophobie wurde berichtet.

Kommentare