news

Formel 1 verlängert Vertrag mit Italien-Grand-Prix

Die "Königsklasse" hat den Kontrakt vorzeitig bis in die 2030er-Jahre verlängert und wird weiter auf der lombardischen Traditionsstrecke fahren.

Formel 1 verlängert Vertrag mit Italien-Grand-Prix Foto: © getty

Die Formel 1 wird den Grand Prix von Italien zumindest bis 2031 auf dem Autodromo Nazionale di Monza austragen!

Das wird am Mittwochabend bekannt, wobei die "Königsklasse" den in der Saison 2025 auslaufenden Vertrag um sechs Jahre verlängert hat. Die Traditionsstrecke im Königlichen Park von Monza ist seit 1950 im Kalender, mit Ausnahme der Saison 1980, als die Hochgeschwindigkeitsstrecke umgebaut wurde.

"Monza ist das Herzstück der Formel-1-Geschichte und die Atmosphäre ist jedes Jahr einzigartig, wenn sich die Tifosi in großer Zahl versammeln, um Ferrari und die Fahrer anzufeuern", zeigt sich Formel-1-Boss Stefano Domenicali, der einst selbst bei der Scuderia aus Maranello Teamchef war, erfreut.

In seiner über 70-jährigen Formel-1-Geschichte gewannen Michael Schumacher und Lewis Hamilton je fünfmal den Grand Prix und sind damit geteilte Rekordsieger. Niki Lauda feierte 1976 nach seinem fürchterlichen Unfall auf der Nordschleife in der Lombardei sein Comeback und wurde Vierter, gewann aber erst 1978 (Brabham) sowie 1984 (McLaren) das Rennen. Den Grand Prix 2024 gewann Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

F1: Max Verstappen auf einer Stufe mit Prost und Vettel

Kommentare