news

Red Bull gibt Formel-E-Champ Dennis F1-Chance in Abu Dhabi

Der Brite Jake Dennis gewann in der abgelaufenen Saison die Formel-E-WM. Der Lohn dafür ist ein Einsatz für die "Bullen" in Abu Dhabi.

Red Bull gibt Formel-E-Champ Dennis F1-Chance in Abu Dhabi Foto: © GEPA

Im Sommer krönte sich Jake Dennis erstmals zum Weltmeister in der Formel E. Ausgerechnet bei seinem Heim-E-Prix in London sicherte sich der Brite die Trophäe.

Damit zählt er auch in der kommenden Saison, welche am 13. Jänner mit dem Rennen in Mexico City beginnt, wieder zu den großen Favoriten.

Bevor es aber soweit ist, darf sich der 28-Jährige über seine erste Chance in der Formel 1 freuen.

 

 

Wie Andretti, sein Arbeitgeber in der Formel E, vermeldet, wird Dennis beim 1. Freien Training zum Grand Prix von Abu Dhabi im Cockpit von Red Bull Racing Platz nehmen, wo er bereits seit 2018 als Simulator-Fahrer im Einsatz ist.

Geht auch das zweite Cockpit an einen Rookie?

Die F1-Teams sind verpflichtet, während der Saison in jedem der beiden Autos einen Rookie im Training einzusetzen. Bei Red Bull fiel die Wahl auf Dennis, der zweite Spot ist noch offen.

Wie "motorsport.com" berichtet, wird der 28-Jährige beim letzten Grand Prix der Saison in der Garage weder neben Max Verstappen, noch neben Sergio Perez stehen.

Dem Bericht zufolge soll mit dem Franzosen Isack Hadjar (19), der derzeit für Hitech Pulse-Eight in der Formel 2 startet, auch im zweiten Cockpit ein Rookie Platz nehmen. 

Hadjar agierte in dieser Saison bereits als Ersatzfahrer bei Red Bull sowie Schwesternteam Alpha Tauri, wenn Liam Lawson nicht zur Verfügung stand.


Kommentare