Der Formel-1-Rennstall Alpha Tauri hat in New York sein neues Fahrzeug für die kommende Saison vorgestellt.
Das Schwesternteam von Red Bull Racing tat es diesem damit gleich, denn auch Red Bull präsentierte sein Auto vor Kurzem in der US-Metropole.
Im Rahmen der "Fashion Week" wurde der neue "AT04" vorgestellt und überrascht dabei mit einem optischen Accessoire: Der neue Sponsor Orlen sorgt für bis dato ungewohnte Farbtupfer.
Bisher waren die Alpha-Tauri-Wagen in Weiß und Dunkelblau unterwegs, nun prangt das rote Orlen-Logo an mehreren Stellen des neuen Fahrzeugs. Das Logo wird auf dem Halo-Bügel, dem Heckflügel sowie am Vorderteil des Unterbodens zu sehen sein.
Alpha Tauri will eigenständiger werden
Ansonsten ist das, was auf den Bildern zu sehen ist, noch mit Vorsicht zu genießen, da es sich beim vorgestellten Fahrzeug noch um das adaptierte Vorjahresmodell handelt. Die finale Version wird erst später präsentiert.
Bei der Vorstellung betonte Chefingenieur Jonathan Eddolls, dass man mehr Eigenentwicklung betreiben und weniger Teile vom Schwesternteam einkaufen wolle.
"Wenn wir Komponenten von Red Bull nehmen, bekommen wir leider immer erst sehr spät Informationen über das endgültige Design. Das kann dann Einfluss auf unsere Aerodynamik haben, weil wir eigentlich mit anderen Formen gerechnet haben", sagt er über die Gründe.
In die neue Saison geht Alpha Tauri mit dem Fahrerduo Yuki Tsundo und Neuzugang Nyck De Vries.