news

Gemeinsames Renn-Wochenende? F1 und MotoGP denken nach

Die beiden CEOs der Serien hätten über die Möglichkeit gesprochen. Projekt müsste aber noch etwas warten und wäre mit Aufwand verbunden.

Gemeinsames Renn-Wochenende? F1 und MotoGP denken nach Foto: © getty

Bekommt die Motorsport-Welt in absehbarer Zukunft ihr ultimatives Spektakel?

Die Formel 1 und die MotoGP führen zumindest lose Gespräche über die Möglichkeit eines gemeinsamen Rennwochenendes. Das bestätigt Carmelo Ezpeleta, Geschäftsführer von MotoGP-Rechtehalter "Dorna" gegenüber der spanischen "SoyMotor".

"Es ist etwas, das Stefano (Domenicali, F1-CEO, Anm.) und mir in den Sinn gekommen ist, obwohl es im Moment nicht möglich ist. Aber wir prüfen die Möglichkeit", so Ezpeleta.

Möglich wäre so eine Veranstaltung aber nicht vor 2027, da es bis dahin existierende Verträge der MotoGP mit allen Strecken gibt.

Auch sei die Umsetzung sehr komplex: Die MotoGP benötigt andere Sicherheitsmaßnahmen als die Vierrad-Königsklasse, Sponsoren beider Rennserien könnten sich auch in die Quere kommen. Nicht zuletzt wäre ein solches Wochenende eine logistische Herausforderung, weil alle beteiligten Serien und Klassen in einem Paddock und einer Boxengasse untergebracht werden müssten.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare