Haas F1 ist auf der Suche nach einem neuen Piloten für die anstehende Formel-1-Saison fündig geworden.
Kevin Magnussen ersetzt den Russen Nikita Mazepin. Der 29-jährige Däne kehrt nach zwei Jahren zum Rennstall zurück und wird an der Seite von Mick Schumacher in der Saison 2022 an den Start gehen. Darüber hinaus einigen sich beide Parteien auf einen "langfristen Vertrag". Detaillierte Vertragsinhalte kommuniziert Haas nicht.
Magnussen, der in seiner Karriere bereits 119 Formel-1-Starts absolviert hat und bei seinem Debüt 2014 auf dem Podium stand, fuhr von 2017 bis 2020 bereits für Haas, das nun in amerikanischem Besitz ist.
Magnussen: "Es war einfach zu verlockend"
"Ich war natürlich sehr überrascht, aber auch sehr aufgeregt, als ich den Anruf vom Haas F1 Team erhielt", sagt Magnussen. "Ich habe mich bezüglich meiner Verpflichtungen für 2022 in eine andere Richtung orientiert, aber die Möglichkeit, in die Formel 1 zurückzukehren, und das mit einem Team, das ich sehr gut kenne, war einfach zu verlockend."
"Auf der Suche nach einem Fahrer, der einen Mehrwert für das Team darstellt, ganz zu schweigen von seiner umfangreichen Formel-1-Erfahrung, war Kevin eine klare Entscheidung für uns. Kevins sofortige Verfügbarkeit bedeutet, dass wir ihn als Ressource für die Vorsaisontests neben Mick Schumacher und Pietro Fittipaldi nutzen können", freut sich Teamchef Günther Steiner.
Den VF-22 des Teams wird Magnussen zum ersten Mal beim offiziellen Vorsaisontest auf dem Bahrain International Circuit vom 10. bis 12. März fahren - zusammen mit Schumacher und Test- sowie Reservefahrer Pietro Fittipaldi.
Sein letztes F1-Rennen fand beim Großen Preis von Abu Dhabi im Dezember 2020 statt. Anschließend ging der Däne für das LMH-Werksteam von Peugeout in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start.
Welcome back, K-Mag! ????????@KevinMagnussen will partner @SchumacherMick in our 2022 driver line-up ????#HaasF1 pic.twitter.com/L4bz9TfMcR
— Haas F1 Team (@HaasF1Team) March 9, 2022