Lewis Hamilton wird in Interlagos eine ganz besondere Ehre zuteil.
Der 39-Jährige Brite wird am Samstag nach dem Sprint und dem Qualifying den legendären McLaren MP4-5B von Ayrton Senna auf dem Autodromo Jose Carlos Pace fahren.
Im modifizierten Nachfolge-Modell des 1989er-Wagens, der McLaren zehn Rennsiege beschert hat, ist Senna mit Teamkollege Gerhard Berger zu seinem zweiten von drei WM-Titeln gefahren.
Hamilton: "Wird ein emotionales Erlebnis"
"In einer Million Jahren hätte ich mir nicht gedacht, dass ich Sennas McLaren hier fahren darf. Es wird ein emotionales Erlebnis werden", sagt Hamilton bei der Pressekonferenz vor dem Rennwochenende in Brasilien. Hamilton gilt als großer Verehrer des legendären brasilianischen Rennfahrers. Seit zwei Jahren ist er zudem Ehrenbürger Brasiliens.
Es ist nicht der erste Auftritt eines McLaren-F1-Oldtimers in diesem Jahr: Sebastian Vettel hat das 1993er-Modell - Sennas letzter McLaren - in Imola zu Ehren des 30. Todestages von Senna und Roland Ratzenberger fahren dürfen.
Lewis Hamilton will honor Ayrton Senna by driving his 1990 McLaren following the Sprint race and Qualifying on Saturday 🇧🇷 pic.twitter.com/VSVBERbCI5
— ESPN F1 (@ESPNF1) October 30, 2024