news

Hülkenberg-Nachfolger: Haas beschäftigt sich mit Fahrer-Duo

Nico Hülkenberg verlässt den US-Rennstall nach der aktuellen F1-Saison in Richtung Sauber. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Hülkenberg-Nachfolger: Haas beschäftigt sich mit Fahrer-Duo

Das US-amerikanische Motorsportteam Haas zeigt sich in der aktuellen F1-Saison deutlich formverbessert. Während im Vorjahr am Ende der Rennsaison magere 12 Punkte herausschauten, konnte das US-Team in dieser Saison bereits sieben Punkte sammeln.

Der Rennstall ist im Aufschwung, Teambesitzer Gene Haas hat bereits angekündigt, weiteres Geld in den Rennstall stecken zu wollen. Doch in Hinblick auf die nächsten Jahre ist eine Frage noch weitestgehend ungeklärt: Wer wird in Zukunft das Fahrer-Duo bei Haas bilden?

Nico Hülkenberg hat seinen Abschied nach der Saison bereits angekündigt, er wird zu Sauber wechseln. Auch Kevin Magnussen ist umstritten, es könnte also gar ein ganz neues Fahrer-Duo geben.

Ocon und Bearman im Fokus von Haas

Haas befindet sich bereits in Gesprächen mit möglichen Fahrern. So bestätigte Teamchef Ayao Komatsu unlängst, dass man sich mit Esteban Ocon beschäftige. "Esteban steht auf unserer Liste, aber wir sprechen auch mit anderen Leuten", verrät Komatsu. Die Situation des Franzosen bei Alpine ist angespannt, besonders mit Teamkollege Pierre Gasly gibt es unüberbrückbare Differenzen.

Neben Ocon soll sich Haas intensiv mit Oliver Bearman auseinandersetzen, der im März 2024 in Jeddah für Ferrari sein F1-Debüt gab. Da der US-Rennstall eine Partnerschaft mit Ferrari hat, wäre ein Engagement von Bearman bei Haas naheliegend.

Mit einer zeitnahen Entscheidung ist nicht zu rechnen, auch wenn im Hintergrund bereits Gespräche laufen. Das gesuchte Profil ist aber klar definiert: "Ein schneller Fahrer, der in der Lage ist, klares Feedback zu geben und zur Entwicklung des Autos, aber auch des Teams beizutragen", so Komatsu.


Zeitreise: Die 7 legendärsten Monaco-GPs aller Zeiten

Kommentare