news

In Grün-Schwarz: Aston Martin präsentiert AMR24

Aston Martin hat am Montagmorgen den Boliden für die kommende Formel-1-Saison präsentiert. Der AMR24 soll eine "starke Evolution" darstellen.

In Grün-Schwarz: Aston Martin präsentiert AMR24 Foto: © Aston Martin

Die neue Formel-1-Saison steht in den Startlöchern. Nun hat Aston Martin am Montagmorgen das Auto für 2024 vorgestellt.

Der neue Bolide AMR24 erstrahlt in einer Mischung aus dunklem Zyanblau und Schwarz und soll eine "starke Evolution seines Vorgängers" sein, so Technik-Direktor Dan Fallows. "Fast jeder Bereich des Autos wurde überarbeitet und verbessert", ergänzt Ingenieur Mike Krack.

Neuer "Allrounder" soll "ersten Sieg in grün" bringen

Ein große Änderung im Vergleich zum Vorjahr gibt es an der Front. Das vorderste Frontflügelelement schwebt ähnlich wie bei Red Bull vor der Nase. Bei der Vorderachse vertraut man nach wie vor auf das Pushrod-Aufhängungskonzept. Viele Teams setzen aus aerodynamischen Gründen mittlerweile auf Pullrods. Leicht angepasst ist die Vorderradaufhängung bei Aston Martin trotzdem, um dem neuen Frontflügel Tribut zu zollen.

Auch an den Seitenkästen und der Hinterachse wurden Änderungen vorgenommen. Das Getriebe samt Gehäuse bezieht Aston Martin wie gewohnt von Mercedes.

Das Ziel der Weiterentwicklung war es, die Schwächen aus dem Vorjahr auszumerzen. Dazu zählten insbesondere der zu geringe Abtrieb im Highspeed-Bereich und der verhältnismäßig hohe Luftwiderstand. Der AMR24 ist nun "mehr ein Allrounder", das soll die Performance auf den langen Geraden verbessern.

Aston Martin hat in dieser Saison Großes vor: "Unser Ziel diese Saison ist, regelmäßig Punkte und Podien einzufahren und unseren ersten Sieg in Grün zu holen."

Eine Übersicht, wann die anderen Teams ihre Autos präsentieren, findest du hier >>>


Kommentare