news

Kein Interesse: Bottas lehnt Mercedes-Rückkehr ab

Der Finne sucht für die Formel-1-Saison 2025 einen Arbeitgeber. Zwar habe er sich mit Toto Wolff unterhalten, ein Einjahres-Comeback schließe Bottas aber aus.

Kein Interesse: Bottas lehnt Mercedes-Rückkehr ab Foto: © getty

Wo wird Valtteri Bottas seine Formel-1-Karriere nach dem Vertragsende bei Sauber fortsetzen?

Der 34-Jährige aus Nastola, Finnland, wurde in den vergangenen Wochen bereits im Motorhome von Williams gesichtet - jenem Rennstall, bei dem Ex-Ingenieur James Vowles seit 2023 die Geschicke leitet. Allerdings haben sich Spekulationen, wonach der zehnfache Rennsieger dort seine Karriere fortsetzen könnte, ebenso schnell in Luft aufgelöst, wie sie gekommen sind.

Während man also beim britischen Traditionsrennstall weiterhin auf die Bekanntgabe des zweiten Fahrers für die Saison 2025 wartet - oder sich einfach nicht sicher ist, wer den Zuschlag erhalten soll - sucht man auch bei Mercedes nach einem Teamkollegen für George Russell.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

 

Kein Einjahres-Ersatzmann

Am Silverstone-Wochenende stand Bottas dem englischen Blatt "Mirror Sport" Rede und Antwort und erklärte im Zuge seiner bevorstehenden Karriere-Planung: "Ich denke, dass ein Einjahres-Vertrag weder etwas für mich ist, noch ich im Moment brauche."

Damit gab der Finne seinem Ex-Chef und "gutem Freund" Toto Wolff eine indirekte Absage für ein mögliches Comeback zur Saison 2025.

Hintergrund für den Zusammenhang ist jener: Wolff-Schützling Andrea Kimi Antonelli gibt aktuell sein Formel-2-Debütjahr und wird aufgrund seines "Wunderkind"-Status bereits mit einem Cockpit in der Königsklasse in Verbindung gebracht - allen voran jenem bei den Silberpfeilen als direkter Nachfolger von Lewis Hamilton.

Weil aber dies nicht in Stein gemeißelt scheint, und Antonelli möglicherweise doch mehr als eine Formel-2-Saison benötigt, um für Mercedes an den Start zu gehen, könnte das Team einen kurzfristigen Ersatzmann benötigen.

Zuletzt wurde auch ein mögliches Sainz-Engagement in der Gerüchteküche der "Silly Season" laut.

Bottas: "Will Mehrjahres-Vertrag"

Klar ist: Sollte Bottas seine Karriere fortsetzen, dann nur mehr mit einem "mehrjährigen Vertrag und mit einem klaren Plan", wie der Finne betont. "Ich denke, das ist, was ich brauche. Eine gute Herausforderung und einen klaren Plan."

Offene Cockpits hätten für die Saison 2025 neben Mercedes und Williams auch Alpine, Haas und Racing Bulls, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein Engagement Null gleicht. Und Sauber, die ab 2026 als Audi firmieren, soll kein Interesse mehr an Bottas haben.

Formel 1: Das ist das Fahrerfeld für die Saison 2025

Kommentare