Lewis Hamilton kratzte 57 Runden lang an seinem achten Weltmeister-Titel, erst in den letzten Kurven entriss Max Verstappen dem Briten den erneuten Triumph, der ihn in der ewigen Bestenliste endgültig vor Michael Schumacher gespült hätte.
Und obwohl der Ablauf des Finales in Abu Dhabi den Briten noch lange verfolgen wird, eine späte Safety-Car-Phase einen schon souverän scheinenden Sieg verhinderte, hatte Hamilton in seiner ersten Reaktion nach dem Rennen keinerlei böse Worte übrig.
"Gratulation an Max und sein Team, sie haben das ganze Jahr einen super Job gemacht. Ich und mein Team haben dieses Jahr, in der schwersten aller Saisonen, einen fantastischen Job gemacht. Alle in der Fabrik, all die Männer und Frauen, die wir dort und hier haben, haben das ganze Jahr so hart gearbeitet."
Schon zur Mitte der Saison schien das WM-Duell gelaufen, Verstappen hatte nach dem Grand Prix von Österreich 32 Punkte Vorsprung. Mit einem starken Saisonfinish, insbesondere den drei Siegen en suite gegen Ende der Saison, brachte sich der Mercedes-Star noch einmal in Position. Eben bis zu den letzten Kurven.
"Wir haben in diesem letzten Teil der Saison alles gegeben, wirklich alles, und haben nie aufgegeben. Das ist die wichtigste Sache", blieb sein Kopf erhoben. Und letztlich seien in dieser Phase der Weltgeschichte auch andere Dinge wichtig.
"Wir sind immer noch in einer Pandemie. Das Wichtigste ist, dass alle gesund sind und safe bleiben. Wir werden dann nächstes Jahr zurückkommen."
Mehr Statements gab es zunächst weder von ihm, noch von seinem Team Mercedes. Nach dem Einspruch gegen das Rennergebnis (HIER nachlesen>>>) wurden alle Medientermine vorerst abgesagt.