McLaren hat als erster Rennstall sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2025 der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Briten ließen den neuen Rennwagen, den MCL39, aus der Garage rollen und einige Runden in Silverstone drehen. Aufnahmen des Autos, mit dem in der kommenden Saison erneut Lando Norris und Oscar Piastri unterwegs sein werden, wurden schließlich in den Sozialen Netzwerken gepostet.
Das aktuelle Cover-Design, gehalten in orange-schwarzer Camouflage-Optik, soll sich allerdings noch verändern - die offizielle Lackierung soll erst am 18. Februar vorgestellt werden.
"Heute ist ein großer Meilenstein auf unserer Reise im Kampf um den Titel 2025. Es ist toll, dass unser Titelanwärter, der MCL39, zum ersten Mal auf der Strecke ist. Ihn vorzustellen ist der Höhepunkt der harten Arbeit des Teams", sagt McLarens Geschäftsführer Zak Brown.
"Wo wir stehen, zeigt sich in Australien"
"Wir müssen realistisch sein, jedes Team wird sich über den Winter weiterentwickelt haben. Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie sehr das Feld zusammengerückt ist. Wir glauben aber, seit dem letzten Jahr, als wir mit dem MCL38 die Konstrukteurs-WM gewonnen haben, große Schritte gemacht zu haben. Wo wir aber stehen, wird sich erst beim Qualifying von Australien zeigen", fügt er hinzu.
Man werde aber alles dafür geben, um beide Weltmeisterschaften zurück nach Woking zu bringen. "Wir müssen fokussiert bleiben, um an der Spitze eines engen Feldes mitzumischen. Uns steht ein aufregendes, aber sehr herausforderndes Jahr bevor", sagt Teamchef Andrea Stella.
Is that the MCL39 we see? 🕵️👀 pic.twitter.com/b10Fblf8VF
— McLaren (@McLarenF1) February 13, 2025