news

Mercedes-Pilot startet beim Aserbaidschan-GP aus der Box

Der siebenfache Weltmeister hat im Qualifying den siebten Startplatz herausgefahren. Ein neuer Motor sorgt für die Strafversetzung.

Mercedes-Pilot startet beim Aserbaidschan-GP aus der Box Foto: © getty

Lewis Hamilton wird den Grand Prix von Aserbaidschan (ab 13:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) nicht vom siebten Startplatz in Angriff nehmen.

Der Mercedes-Pilot hat in der Vorbereitung auf das 17. Rennen der Saison 2024 den fünften Motor erhalten und damit das erlaubte Limit überschritten. Das berichtet "motorsport-total.com".

Per Reglement darf ein Fahrer innerhalb einer Saison lediglich auf einen Pool von vier Motoren zurückgreifen, ohne eine Strafe zu kassieren. Dieses Maximum gilt auch für den Turbo, die MGU-H und die MGU-K.

Aufgrund des Reglements startet der siebenfache Weltmeister aus der Boxengasse und wird damit nach Rennstart erstmal dem Feld hinterherfahren. Ebenfalls einen neuen Motor hat Esteban Ocon (Alpine) erhalten, der im Qualifying ohnehin Letzter wurde. Der Franzose wird ebenfalls aus der Boxengasse starten, wie das Team mitteilt.

Damit sieht die Startreihenfolge im Hinterfeld wie folgt aus: 17. Guanyu Zhou (trotz 20-Platz-Strafe), 18. Pierre Gasly, Box: Lewis Hamilton, Esteban Ocon.


Lewis Hamilton: Zahlreiche Rekorde für die Ewigkeit


Kommentare