Im Bemühen um eine Zulassung für ein neues Formel-1-Team macht Michael Andretti weiter Druck.
Er habe mit den Eigentümern der Rennserie gesprochen und einen Bieter-Wettbewerb angeregt, sagte der Rennstallbesitzer und Ex-Formel-Pilot der Nachrichtenagentur AP.
Kampfansage gegen Konkurrenz
"Wir schlagen jeden anderen Bewerber", versicherte der CART-Champion der Saison 1991. Geld spiele dabei keine Rolle, wie der Sohn der US-Rennsport-Legende und Ex-Formel-1-Champion Mario Andretti betonte.
Bereits im Februar hatte der 59-Jährige nach eigenen Angaben einen Antrag bei der FIA für einen Start zur Saison 2024 hinterlegt. Zuvor hatte er sich um die Übernahme des F1-Teams Alfa Romeo bemüht, erhielt aber eine klare Absage.
Das Interesse in den USA an der Königsklasse ist unter anderem durch erfolgreiche Arbeit der Eigner Liberty Media und der Neftlix-Serie "Drive to Survive" zuletzt sprunghaft gestiegen.
Globale Andretti-Erfolge
Andretti, der in seiner Fahrer-Karriere 1993 im Formel-1-Team von McLaren einen dritten Platz in Monza holte, beendete 2007 seine Fahrer-Karriere mit dem Indy 500 (13; Andretti Green Racing) endgültig.
Als Teambesitzer ist der US-Amerikaner seit 2003 in der NTT IndyCar Series aktiv und stellt unter dem Teamnamen "Andretti Autosport" insgesamt vier Teams. In der US-Formelserie holte er in der Führungsrolle zu vier Indycar-Titeln sowie zu fünf Indy-500-Erfolgen aus.Z
Zusammen mit McLaren-Chef Zak Brown leitet er seit 2018 das Team Walkinshaw Andretti United in der australischen-Tourenwagenserie "Supercars Championship". Das Team holte 2021 beim Bathurst 1000 (vergleichbar mit Prestige des Monaco-GPs in der F1, Anm.) zum Sieg aus.