news

Formel 1-Team trennt sich von Duo - Nachfolger bereits fix

Sauber stellt sich für die kommende Saison neu auf und verabschiedet sein derzeitiges Fahrerduo. Der Nachfolger kommt aus der Formel 2.

Formel 1-Team trennt sich von Duo - Nachfolger bereits fix Foto: © getty

Fahrerwechsel beim Sauber F1-Team!

Der Formel 1-Rennstall trennt sich nach der Saison 2024 von seinen beiden Fahrern Valtteri Bottas und Zhou Guanyu. Das gab das Sauber-Team offiziell bekannt. Als Nachfolger werden ab der kommenden Saison Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto für das Schweizer Werksteam fahren. 

Für Bottas und Zhou endet nach dieser Saison eine dreijährige Zusammenarbeit mit dem Rennstall aus der Schweiz. Der Finne kam von Mercedes, der Chinese als Formel-1-Neuling.

Das beste Ergebnis von Bottas in dieser Phase ist Platz 5 vor zweieinhalb Jahren im Grand Prix der Emilia Romagna in Imola. Zhou weist viermal Rang 9 als Bestwerte aus. In der laufenden Weltmeisterschaft stehen beide noch ohne WM-Punkte da.

Bortoleto bekommt das zweite Cockpit

"In den letzten drei Jahren hat unser Team sowohl auf als auch neben der Rennstrecke ein bedeutendes Wachstum erlebt und sowohl Valtteri als auch Zhou haben eine große Rolle in dieser Entwicklung gespielt", wird Mattia Binotto, COO und CTO von Sauber, in einer Mitteilung zitiert.

Die erste Nachfolger-Personalie war schon seit Ende April geklärt. Der Deutsche Nico Hülkenberg unterschrieb beim künftigen Audi-Team einen Vertrag über mehrere Jahre.

Mit dem 20-jährigen F2-Piloten Gabriel Bortoleto hat das Sauber-Team nun auch den zweiten Fahrer für die kommende Saison offiziell verkündet. Der Brasilianer unterschreibt für mehrere Jahre. 

"Ideale Kombination aus Erfahrung und Jugend"

2023 hat er mit Trident die Formel 3 gewonnen. Jetzt ist er drauf und dran, mit Invicta auch die Formel-2-Meisterschaft zu erobern. Der Aufstieg in die Formel 1 ist der nächste logische Schritt für das Nachwuchstalent.

"Gabriel hat bereits in den Nachwuchskategorien bewiesen, dass er alles hat, was es braucht, um ein Siegfahrer zu sein", sagt Sauber-CEO Mattia Binotto. "Nico und Gabriel stellen die ideale Kombination aus Erfahrung und Jugend dar und bringen uns für die Zukunft in eine starke Position."

Formel 1: Diese Fahrer haben ein Cockpit für 2025

Kommentare