news

Nachwuchs-GP in Abu Dhabi? "Es wäre ein populäres Event"

Die Formel 1 plant offenbar nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi ein Rennen für den Nachwuchs des Motorsports. RB-Teamchef Christian Horner befürwortet die Idee.

Nachwuchs-GP in Abu Dhabi?

Die Königsklasse des Motorsports versuchte in den vergangenen Jahren mit einigen Änderungen, die Attraktivität der Formel 1 zu steigern.

Nun soll ein zusätzliches Rennen den F1-Youngsters als Sprungbrett dienen.

Dieses Rennen, ausschließlich für den Nachwuchs, könnte nach übereinstimmenden Berichten bereits in der laufenden Saison nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi stattfinden.

Nachwuchs-GP in Abu Dhabi?

(Text wird nach dem Video fortgesetzt)

Red Bull-Teamchef Christian Horner begrüßt die Idee. "Es wäre für unsere jungen Fahrer eine fantastische Möglichkeit und ein populäres Event", so der 50-Jährige.

Der Yas Marina Circuit wird bereits seit einigen Jahren auch neben dem abschließenden Grand Prix des Jahres anderweitig genützt.

In der Woche nach dem Rennen finden die Reifentests für den Hersteller Pirelli statt. Obendrein erhalten die Nachwuchsfahrer etwas Zeit, um die F1-Boliden zu lenken.

Doch ein eigener GP für den Nachwuchs könnte den Youngsters wohl eine zusätzliche Bühne ermöglichen.

"Statt nur herumzufahren, Sprit zu verbrennen und Reifen zu verbrauchen, könnten wir junge Fahrer in die Autos setzen und gegeneinander antreten lassen", stellt Horner fest. "Wenn wir es alle wollen, dann wird es funktionieren", betont der langjährige F1-Teamchef.

 

Formel 1: Diese Fahrer haben ein Cockpit für 2025

Kommentare