Riesenjubel im Lager von McLaren nach dem Podestplatz von Lando Norris beim Saison-Auftakt in Spielberg.
Der 20-jährige Brite profitiert am Red Bull Ring auch von der Strafe für Lewis Hamilton, mit der schnellsten Rennrunde sichert er sich im Finish noch Rang drei und damit den ersten Podiumsplatz in seiner jungen Karriere. Norris ist damit drittjüngster Pilot der Formel 1 auf einem Siegespodest.
"Ich bin sprachlos und stolz", jubelt der jüngste Fahrer im Feld. "Es gab ein paar Momente, in denen ich dachte, dass es nicht reicht, aber ich bin an Perez vorbeigegangen und am Podest gelandet. Ich bin so glücklich und stolz auf das Team."
Auch bei McLaren-Teamchef Andreas Seidl kennt der Jubel nach den Rängen drei und fünf (Carlos Sainz) keine Grenzen. "Platz drei und fünf ist natürlich sensationell, vor allem das Podium. Die Jungs sind super gefahren und das Team hat einen großartigen Job abgeliefert. Ich bin stolz, Teil des Teams zu sein", sagt der Bayer im ORF-Interview und scherzt: "Die Wiener Schnitzel diese Woche haben geholfen."
Gegenüber "Sky" verrät Seidl: "Ich freue mich trotz Social Distancing und Masken auf heute Abend, wenn wir zumindest eine kleine Feier haben werden."
So genial feierte Norris seinen Podestplatz nach der Ziedurchfahrt:
Are you crying, @LandoNorris?! ????#AustrianGP ???????? #F1 pic.twitter.com/zqbzlrqVeB
— Formula 1 (@F1) July 5, 2020
Third place = 15 points
— Formula 1 (@F1) July 5, 2020
Fastest lap = one point
Champagne trickshot... what do we think? ????????#AustrianGP ???????? #F1 @LandoNorris pic.twitter.com/4LeVxOydMr