news

Punkteabzug möglich! FIA präsentiert neue Strafen

Der Welt-Automobilverband hat neue Zusätze für den Strafenkatalog der Formel-1-Saison 2025 veröffentlicht.

Punkteabzug möglich! FIA präsentiert neue Strafen Foto: © getty

Die FIA schraubt für die Formel-1-Saison 2025 weiter am Regelwerk, das eine Ergänzung im Strafenkatalog erhält.

Am Mittwoch stellte der Welt-Automobilverband ein neues Drei-Stufen-System vor, das von Geldstrafen bis zu Punktverlusten führen kann, wobei es grundsätzlich um das Verhalten der einzelnen Teilnehmer geht.

Beim ersten Verstoß gegen Artikel 12.2.1.f des Regelwerks wird eine Geldstrafe von 10.000 Euro fällig, beim zweiten verdoppelt sich die Summe und es wird zusätzlich eine einmonatige Sperre ausgesprochen. Beim dritten Vergehen müssen 30.000 Euro bezahlt werden und es wird sowohl eine einmonatige Sperre als auch einen Abzug bei den Punkten in der Fahrerwertung geben. 

Die wichtigsten Regelpunkte im Wortlaut

Artikel 12.2.1.f im Wortlaut: "Alle Worte, Taten oder Schriften, die der FIA, ihren Organen, ihren Mitgliedern oder ihren leitenden Angestellten moralischen Schaden zugefügt haben, und ganz allgemein dem Interesse des Motorsports und den von der FIA verteidigten Werten schaden", werden auf Basis des Drei-Stufen-Systems bestraft.

Gleiches Strafmaß gilt auch für den Artikel 12.2.1.l, der "jegliches Vergehen" sowie Artikel 12.2.1.n, der "jede öffentliche Aufstachelung zu Gewalt oder Hass" umfasst. Beim Artikel 12.2.1.o - hier geht es um das Zeigen von politischen oder religiösen Symbolen oder Aussagen, die gegen die Neutralität der FIA verstoßen - kommt neben den 10.000 Euro eine öffentliche Entschuldigung hinzu.

Zu bemerken für alle genannten Regelpunkte ist aber, dass die Stufen 2 und 3 nur dann ausgesprochen werden können, wenn der Fahrer innerhalb von zwei Jahren bereits eine Strafe der Stufe 1 aufgefasst hat.


Bilder von Lewis Hamiltons ersten Runden im Ferrari


Kommentare