news

Rekordfahrt: Hamiltons Silverstone-Sieg setzt neue Maßstäbe

Lewis Hamilton hat in Silverstone nicht nur seine fast drei Jahre anhaltende Durststrecke beendet, sondern für neue Einträge in die Geschichtsbücher gesorgt.

Rekordfahrt: Hamiltons Silverstone-Sieg setzt neue Maßstäbe Foto: © getty

Lewis Hamilton feierte beim Grand Prix in Silverstone einen emotionalen Heimsieg (Rennbericht>>>). 

Der Mercedes-Star beendete nicht nur seine 56 Rennen anhaltende Durststrecke (letzter Erfolg Saudi-Arabien 2021), sondern zeigte trotz seines hohen Motorsport-Alters von 39 Jahren, dass der siebenfache Formel-1-Weltmeister noch immer zur Spitze der Königsklasse gehört.

Der Brite bestätigte gleichzeitig den Aufschwung, den die Silberpfeile in den vergangenen Wochen hingelegt haben. Teamkollege George Russell raste beim Montreal-GP sowie beim Silverstone-GP zur Pole Position und fand beim Österreich-GP den Weg auf  die Siegerstraße.

Erster Fahrer mit Sieg nach 300. Grand-Prix-Start

Nach sieben WM-Titeln, 104 Grand-Prix-Siegen (Bestenliste) und Pole-Positions (beide Allzeit-Rekord) hat Hamilton in Großbritannien doch noch einen draufgesetzt.

Deshalb hagelte es gleich fünf (!) neue Rekorde:

  • Noch nie hat ein Fahrer neun Mal auf einer Strecke gewonnen
  • Mit 15 Silverstone-Podien hat der Mercedes-Pilot auch diesen Rekord erweitert
  • Mit einem Alter von 39 Jahren und 182 Tagen ist Hamilton der älteste Pilot, der im 21. Jahrhundert bei einem Grand Prix siegte
  • Der Brite ist der erste Fahrer überhaupt, der nach seinem 300. Start einen Grand Prix gewonnen hat
  • Mit einer Distanz von 17 Jahren und einem Monat hat Hamilton den Rekord zwischen dem ersten und letzten Sieg gebrochen (zuvor in der Hand von Kimi Räikkönen)

Zudem war es für den Sir das 150. Podium im Mercedes-Gewand und das 199. seiner F1-Karriere.

Kommentare