Mit Will Courtenay hat Red Bull Racing kürzlich einen weiteren langjährigen Mitarbeiter verloren. Den Chef-Strategen zieht es zu McLaren, wo er künftig die Rolle des Sportdirektors ausfüllen wird (Alle Details >>>).
Die Lücke, die Courtenay bei Red Bull Racing hinterlässt, soll Hannah Schmitz füllen. Die 39-Jährige, die seit vielen Jahren als "Principal Strategy Engineer" mitverantwortlich für die überaus erfolgreichen Strategien ist, wird künftig die Leitung der Rennstrategie übernehmen. Der Wechsel soll 2026 stattfinden.
Schmitz genießt großes Vertrauen
Schmitz genießt bei Red Bull Racing großes Vertrauen, Motorsportchef Dr. Helmut Marko meint gegenüber "Motorsport-total": "Es gibt jemanden bei uns, der diese Position übernehmen kann und das ist Hannah Schmitz."
Seit 2021 arbeitet sie als leitende Strategieingenieurin, Seite an Seite mit Courtenay. Derzeit ist sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Rennstrategie.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Schmitz im Bereich der Rennstrategie, ist der Abgang von Courtenay für Marko verschmerzbar: "Es ist eine natürliche Entwicklung, wenn man so erfolgreich ist, dass Leute abgeworben werden. Er hatte ein Angebot für diesen Posten, dass auch finanziell attraktiver ist."