news

Trennung am Saisonende: Alpine lässt Ocon ziehen

Für Esteban Ocon ist die aktuelle Saison die letzte im Cockpit von Alpine. Der britische Rennstall hat am Montag die Trennung vom Franzosen bekannt gegeben.

Trennung am Saisonende: Alpine lässt Ocon ziehen Foto: © getty

Die Wege von Esteban Ocon und F1-Rennstall BWT Alpine trennen sich am Saisonende einvernehmlich. Das gab der britische Rennstall am Montag offiziell bekannt.

Damit geht eine fünfjährige Zusammenarbeit zwischen dem 27-jährigen Franzosen und Alpine zu Ende. Beim Großen Preis von Ungarn 2021 feierte Ocon seinen ersten und einzigen Rennsieg, es war dies der erste Erfolg für Alpine in der Formel 1.

Insgesamt konnte er noch zwei weitere Podestplätze bejubeln: Beim Großen Preis von Sakhir 2020 wurde er Zweiter, beim Großen Preis von Monaco 2023 belegte er Rang drei.

Zuletzt lief es für Ocon bei Alpine nicht mehr rund, Unstimmigkeiten mit seinem Teamkollegen Pierre Gasly hatten schwache Leistungen zur Folge.

Teamchef Famin bedankt sich für "fantastische Momente"

Esteban Ocon: "Es war ein wichtiger Abschnitt meines Lebens, in diesem Team in der Formel 1 zu fahren. Ich bin zwar seit fünf Jahren als Vollzeit-Rennfahrer hier, aber meine Profikarriere begann in Enstone, als ich noch ein Teenager war, daher wird es immer ein besonderer Ort für mich sein. Wir hatten einige großartige Momente zusammen, aber auch einige schwierige Momente, und ich bin jedem im Team für diese denkwürdigen Zeiten dankbar."

"Zunächst einmal möchten wir Esteban für sein Engagement für das Team in den vergangenen fünf Jahren danken. In dieser Zeit haben wir gemeinsam einige fantastische Momente erlebt, von denen der beste beim Großen Preis von Ungarn 2021 mit einem denkwürdigen Rennsieg zu verzeichnen war. Wir haben 2024 noch 16 Rennen vor uns und ein klares Ziel: Wir werden weiterhin unermüdlich als Team arbeiten, um die besten Ergebnisse auf der Strecke zu erzielen. Wir wünschen Esteban das Allerbeste für das nächste Kapitel seiner Fahrerkarriere, wenn dieser Moment kommt", so Teamchef Bruno Famin.

Für die laufende Saison kann Ocon weiterhin auf die volle Unterstützung seines Teams bauen. Im nächsten Jahr könnte er für Haas an den Start gehen, erste Gespräche haben bereits stattgefunden (alle Infos >>>).


Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!

Kommentare