news

Verstappen: "Für mich ist ein Wunder geschehen"

Der Niederländer hoffte immer auf seine Chance - in der letzten Runde kam sie.

Verstappen: Foto: © getty

Max Verstappen ist Weltmeister!

Bis zur letzten Runde des Showdowns in Abu Dhabi sah es nicht so aus, als könnte der Niederländer Lewis Hamilton noch einmal gefährden. Ein spätes Safety Car nach Crash von Nicholas Latifi nutzte Red Bull zum Verzweiflungsakt, holte ihn für Soft-Reifen rein, während Mercedes bei alten Hard-Reifen blieb.

Das Rennen wurde in der letzten Runde noch einmal freigegeben, Verstappen attackierte, kam vorbei, machte sich erstmals zum Weltmeister (Rennbericht>>>).

"Ich habe ein Wunder gebraucht und für mich ist dieses Wunder geschehen", sagt Verstappen im ersten Interview als Champion.

"Ich habe das ganze Rennen gekämpft, in der letzten Runde diese Möglichkeit bekommen. Ich bin so stolz auf mein Team und Honda, die haben das so verdient. Ich liebe sie alle und hoffe, das geht die nächsten 10-15 Jahre so weiter. Ich glaube, ich gehe nirgendwo mehr hin! Dank an Christian Horner, Helmut Marko, die mich 2016 ins Team geholt haben - das war das große Ziel und wir haben es jetzt geschafft."

"Lewis ist ein toller Kontrahent"

Das Rennen schien nach der ersten Runde schon verloren, Hamilton kam am Start vorbei und verteidigte seine Position. Auch ein Strategie-Wechsel von Red Bull brachte keine Wende - das vermochte erst das Safety Car zu tun.

"Natürlich bist du nervös, aber es ist einfach ein weiteres Rennen, wo du eine gute Leistung ablegen willst. Das habe ich in diesem Rennen getan, und auch, wenn es nicht mehr danach ausgesehen hat: Wunder passieren."

Auch eine erste Gratulation von Hamilton gab es gleich nach dem Aussteigen. Und so hat auch Verstappen vor dem Mikro einen ersten Dank an seinen Kontrahenten: "Lewis ist ein außergewöhnlicher Fahrer, ein toller Kontrahent, er hat es uns sehr schwer gemacht."

Kommentare