Formel-1-Spitzenreiter Max Verstappen ist mit einer überlegenen Bestzeit in den Großen Preis von Katar gestartet
Der Niederländer steuert seinen Red Bull am Freitag im ersten Training in 1:23,723 Minuten um den Kurs und verdrängt Pierre Gasly im Alpha Tauri auf den zweiten Platz. Die Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton belegen die Ränge drei und vier. Weltmeister Hamilton hat dabei mit 0,786 Sekunden schon einen ordentlichen Rückstand.
"Fühlt sich an, als würde mir massiv Leistung fehlen", klagt der Brite Hamilton zu Beginn der Premieren-Einheit auf dem Losail International Circuit nördlich von Doha. Eine Begründung für die technischen Schwierigkeiten gibt es zunächst nicht, anschließend konnte der 36-jährige Brite trotzdem recht schnelle Runden fahren.
Vor dem drittletzten Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV, Sky) führt Verstappen in der Gesamtwertung mit 14 Punkten vor Hamilton. Im Norden Dohas findet genau ein Jahr vor Beginn der Fußball-WM erstmals ein Formel-1-Rennen statt. Die Strecke ist für Melbourne eingesprungen. Dort kann aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auch in diesem Jahr kein Grand Prix durchgeführt werden. Ab 2023 gehört das wegen der angespannten Menschenrechtssituation umstrittene Katar für mindestens zehn Jahre dauerhaft zum Rennkalender.