Das Fahrerkarussell in der MotoGP dreht sich munter weiter. Beim italienischen Hersteller Aprilia werden gleich beide Bikes neu besetzt.
Denn WM-Leader Jorge Martin, der bereits als Nachfolger von Landsmann Aleix Espargaro bestätigt wurde, erhält den aktuellen VR46-Ducati-Piloten Marco Bezzecchi an seine Seite. Der Italiener beerbt damit Maverick Vinales, der in das KTM-Lager wechselt.
Der 25-Jährige unterschreibt für mehrere Jahre. Seine aktuelle Saison verläuft, im Gegensatz zu jener seines künftigen Aprilia-Teamkollegen, enttäuschend. Lediglich ein Podestplatz und WM-Rang elf stehen bis dato zu Buche.
Massimo Rivola, Rennchef von Aprilia setzt dennoch großes Vertrauen in Bezzecchi: "Wir heißen eines der besten italienischen Talente willkommen an Bord, das seinen Wert in den kleinen Klassen und vor allem in der MotoGP mit außergewöhnlichen Leistungen und Siegen schon demonstriert hat."
"Wir können es kaum erwarten, 'Bez' in Noale zu begrüßen und einen italienischen Fahrer auf unserem italienischen Bike zu sehen. Dazu wird er mit Jorge eine unglaubliche Fahrerpaarung bilden. Mit ihnen können wir ein großartiges neues Kapitel in der Geschichte von Aprilia schreiben."