news

Bastianini triumphiert in Silverstone - Martin nun WM-Leader

Der Ducati-Pilot entscheidet nach dem Sprint-Sieg auch den GP am Sonntag für sich. Jorge Martín übernimmt mit dem zweiten Platz die WM-Führung in der MotoGP.

Bastianini triumphiert in Silverstone - Martin nun WM-Leader Foto: © getty

Enea Bastianini dominiert das Silverstone-Wochenende der MotoGP!

Nach dem Sprint-Sieg am Samstag fährt der Ducati-Werkspilot auch am Sonntag als Erster ins Ziel und holt damit erstmals in seiner Karriere zum "Sweep" aus.

Zweiter wird Ducati-Markenkollege Jorge Martín (Pramac), der mit 241 Punkten einmal mehr die WM-Führung übernimmt. Rang drei geht an Francesco Bagnaia (Ducati).

Am Start übernimmt Bagnaia vom zweiten Platz aus die Führungsposition. Pole-Setter Aleix Espargaro (Aprilia) fällt nach der Startphase zunächst auf den dritten Rang zurück. Martín avanciert zum ersten Verfolger seines WM-Dauerrivalen.

In der 12. Runde gelingt dem Spanier schließlich der Führungswechsel. Zwei Runden später verliert Bagnaia im Duell gegen Bastianini in Kurve acht leicht die Kontrolle und fällt auf den dritten Rang zurück. Kurz darauf überholt "La Bestia" auch noch Martín und macht so seinen ersten Saisonsieg perfekt.

Marc Márquez (Gresini-Ducati) wird Vierter, Fabio Di Giannantonio (VR46-Ducati) rundet die Top fünf ab. Espargaro muss sich nach der Pole mit dem sechsten Rang begnügen. Pedro Acosta wird Neunter, während Tech3-Teamkollege Augusto Fernandez auf Rang 17 landet. Die KTM-Werkspiloten Jack Miller und Brad Binder landen auf Position zwölf bzw. scheiden vorzeitig aus.

MotoGP: Das ist das Fahrer-Aufgebot für 2025

Kommentare