Das Comeback nach einer Abstinenz von fünf Jahren ist perfekt! Andrea Iannone wird das MotoGP-Rennen in Sepang bestreiten.
Der mittlerweile 35-jährige Italiener wird den verletzten VR46-Piloten Fabio Di Giannantonio (Schulter-Operation nach vergangenem Trainingssturz beim Österreich-GP) ersetzen. Das gibt der Rennstall der Sport-Legende Valentino Rossi am Montag auf "X" bekannt.
Iannone ist bei Ducati kein unbeschriebenes Blatt. Seine ersten beiden MotoGP-Jahre absolvierte er für das Kundenteam Pramac, für die Saison 2015 und 2016 wurde der 118-fache MotoGP-Starter ins Werksteam berufen.
Nach dem positiven Doping-Test, der im Dezember 2019 an die Öffentlichkeit kam, verlor der für Aprilia tätige Iannone die anschließende Berufung gegen die 18-monatige Sperre. Stattdessen wurde er für vier Jahre aus dem Motorsport-Sport ausgeschlossen.
Erst mit der Saison 2024 nahm der Italiener wieder an einer Weltmeisterschaft teil. In der Superbike-WM gelang ihm als Ducati-Pilot der Sieg beim ersten Aragon-Lauf.
🚨Unexpected call 📞
— Pertamina Enduro VR46 Racing Team (@VR46RacingTeam) October 28, 2024
Holidays postponed, see you at the #MalaysianGP 🤩@VR46RacingTeam 🤝 @andreaiannone29 @MotoGP #PertaminaEnduroVR46RacingTeam #MotoGP #AI29 #VR46 pic.twitter.com/sgiXyYOswg