news

Wie die MotoGP "sogar besser als die Formel 1 sein kann"

Dan Rossomondo hievt die MotoGP in ein neues Zeitalter. Der neue Chief Commercial Director der Dorna hat große Ziele:

Wie die MotoGP Foto: © getty

In der MotoGP bricht ein neues Zeitalter an.

Die Dorna, der Promoter der Motorrad-WM, stellte Dan Rossomondo kürzlich als neuen "Chief Commercial Director" an. Der US-Amerikaner war zuletzt in der NBA als Vizepräsident für Sponsoring und Medien weltweit engagiert und soll nun vor allem der MotoGP neues Leben einhauchen.

Ähnlich wie es Liberty Media seit dem Einstieg in die Formel 1 gelang, ist es auch sein Ziel, die Popularität auf der ganzen Welt zu erhöhen.

"Wir können die MotoGP-WM zu neuen Höhen führen, indem wir uns an Dans kommerzieller Vision und an seinen frischen Ideen orientieren", meinte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta am vergangenen Wochenende in Austin.

Neue Märkte erforschen, jüngere Generation erreichen

Konkret will man in den kommenden Jahren Marktanteile zurückgewinnen, Einschaltquoten erhöhen und die jüngeren Generationen erreichen.

Eine große Herausforderung, doch Rossomondo gibt sich zuversichtlich. "Es bedeutet mir sehr viel, dass MotoGP an mich geglaubt hat, denn es bedeutet, dass man in mir die richtigen Fähigkeiten sieht, um dieses Abenteuer zu bestehen", sagte der 50-Jährige.

Nachts sei sein Kopf "voller Ideen", die durchaus originell sind und der MotoGP helfen können, "besonders in neuen Märkten" zu expandieren.

Rossomondo hat keine Angst, Ideen von der Formel 1 zu klauen

Dabei nennt er die USA: "Ich möchte ein Event schaffen, das auch dann relevant ist, wenn kein Grand Prix stattfindet. Ich möchte, dass die Leute das ganze Jahr über dabei bleiben, nicht nur bei den Rennen. So wie die NFL, die in der regulären Saison 18 Wochenenden hat, es aber trotzdem schafft, das ganze Jahr über relevant zu sein."

Auch von der NBA, aber vor allem der Formel 1 will er sich Ideen abschauen. "Wir werden einige Ideen von ihnen klauen. Davor haben wir keine Angst", betont Rossomondo.

Der weiter meint: "Aber wir werden auch unsere eigenen Ideen haben. Und hoffentlich werden sie (die Formel 1, Anm.) auch einige von uns übernehmen. Ich glaube, dass MotoGP genauso gut wie Formel 1 sein kann, wenn nicht sogar besser."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare