Das Fahrerkarussell der MotoGP nimmt immer mehr Fahrt auf.
Am Montag wurde überraschend bekannt, dass Jorge Martín 2025 zu Aprilia wechseln und damit Ducati nach vier Jahren verlassen wird. Der Spanier war ein Anwärter auf eine Werks-Ducati, diese dürfte nun aber Superstar Marc Márquez erhalten. Die Hintergründe >>>
Damit wäre für Enea Bastianini kein Sitz mehr frei, Doppel-Weltmeister Francesco Bagnaia hat im Werksteam erst zu Saisonbeginn bis 2026 verlängert. "La Bestia" dürfte sich bereits anderweitig umgesehen und einen Platz für die nächste Saison gefunden haben.
"Enea erhält eine Werks-KTM"
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Ihn zieht es nach Mattighofen. Sein Manager Carlo Pernat bestätigt gegenüber "Radio1 Rai": "Enea wird im kommenden Jahr eine Werks-KTM erhalten."
Vom österreichischen Fabrikat gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Offen ist auch, in welchem Team der 26-jährige Italiener landen würde.
Brad Binder hat im Factory-Team einen gültigen Vertrag bis 2026, neben ihm sitzt Top-Talent Pedro Acosta im Sattel, der in Mugello einen mehrjährigen Vertrag als KTM-Werksfahrer unterschrieben hat. Alle Infos >>>
Bastianini wird daher wohl zu Tech3 wechseln.
Verschwindet GasGas wieder aus der MotoGP?
Die französische Mannschaft fährt seit der Saison 2023 unter dem Namen GasGas und mit demselben Material wie das KTM-Factory-Team.
Ob das Label GasGas im nächsten Jahr noch in der MotoGP vertreten sein wird, ist indes unklar. "Motorsport-Total" berichtet, dass der Name aus dem Paddock verschwinden wird. Offen sei, ob alle vier Motorräder wieder unter dem KTM-Label starten. Als mögliche Alternative könnte eine andere KTM-Tochtergesellschaft hochgehoben werden.
Zur Pierer Mobility Group gehören neben KTM auch Husqvarna und MV Agusta.