Marco Bezzecchi gewinnt das erste Moto2-Rennen in Spielberg.
Der Italiener wiederholt mit diesem Erfolg seinen Sieg aus dem Vorjahr - 2020 triumphierte er im zweiten Rennen am Red Bull Ring. Als Zweiter überquert Aron Canet (Boscoscuro) die Ziellinie, Augusto Fernandez (Kalex) wird Dritter.
Der WM-Führende Remy Gardner (Kalex) verbremst sich sieben Runden vor dem Ende in Führung liegend und muss sich nach einem Ausritt in den Kies mit dem vierten Platz zufriedengeben.
Im Gegensatz zum Moto3-Rennen davor gibt es weniger feuchte Stellen auf der Strecke, weshalb dieses als Trockenrennen geführt wird. An der Spitze ist lange die Vierergruppe aus Gardner, Bezzecchi, Canet und Ai Ogura (Kalex) unterwegs - bis sich Gardner verbremst und Ogura etwas später einen Long-Lap-Penalty kassiert. Aufgrund einer nicht korrekten Ausführung kassiert der Japaner noch eine Drei-Sekunden-Strafe, die aber nichts an seinem fünften Platz ändert.
Bezzecchi (Kalex) feiert seinen ersten Saisonsieg, in der Moto2 ist es sein dritter.
In der Weltmeisterschaft bleibt Gardner in Führung (197 Punkte), Raul Fernandez (Kalex) wird Siebenter und ist Gesamt-Zweiter (162). Bezzecchi hat als Dritter 153 Zähler auf dem Konto.
Das zweite Rennen in Spielberg findet am kommenden Wochenende statt.