news

Dovizioso holt dank Marquez-Aus die WM-Führung

Dank eines Ausfalls von Marquez ist die MotoGP-WM wieder spannend.

Dovizioso holt dank Marquez-Aus die WM-Führung Foto: © getty

Die WM in der MotoGP ist wieder richtig spannend!

Andrea Dovizioso feiert in Silverstone seinen vierten Saisonsieg und übernimmt die Gesamtführung in der Fahrer-Wertung, da Pole-Setter Marc Marquez aufgrund eines Motorschadens ausscheidet und viele Punkte verliert.

Platz zwei in Großbritannien geht an Maverick Vinales vor Valentino Rossi, der in seinem 300. MotoGP-Rennen lange geführt hatte.

In der WM führt Dovizioso nun mit 183 Punkten vor Marquez (174), Vinales (170) und Rossi (157).

Ergebnis MotoGP in Silverstone>>>

KTM sammelt mit dem elften Platz von Pol Espargaro erneut WM-Punkte, während Bradley Smith als 17. und Letzter ins Ziel kommt. Nach der Zieleinfahrt kommt Espargaro noch überraschend zu Sturz.

Rossi hatte das Rennen lange Zeit angeführt, wurde aber im Finish sowohl von Dovizioso als auch seinem Yamaha-Kollegen Vinales stehen gelassen. "In den letzten vier, fünf Runden ging leider nichts mehr. Ich hatte keine Chance mit den beiden mitzufahren", sagte der 38-jährige Italiener.

Dovizioso freute sich über seinen Erfolg. "Ich war nicht am schnellsten, aber ich habe mein Bike immer in die richtige Position gebracht. Das war ein wirklich wichtiger Sieg", meinte er.

Das nächste Rennen findet in zwei Wochen im italienischen Misano statt.

>>>Der WM-Stand in der MotoGP

>>>Der Rennkalender in der MotoGP

Kommentare