Francesco Bagnaia (Ducati) gewinnt das MotoGP-Rennen in Assen zum dritten Mal in Serie! Der Italiener gewinnt vor Jorge Martin (Pramac) und Enea Bastianini (Ducati).
Pole-Setter Bagnaia erwischt einen guten Start und kann seine Position halten. Marc Márquez und Jorge Martín kommen ebenfalls gut ins Rennen, Martin kämpft sich auf Platz zwei vor, Márquez unmittelbar dahinter. Àlex Rins kommt zu Sturz.
Später im Rennen stürzen auch Joan Mir und Marco Bezzecchi. Fabio Di Giannantonio fliegt durch das Feld, geht an Marc Márquez vorbei und befindet sich somit zur Halbzeit auf Podiumkurs.
Doch auch Enea Bastianini möchte auf das Podest und arbeitet sich nach vorne. Di Giannantonio fällt hingegen zurück, genauso wie Marc Márquez. In einer kuriosen Szene, wo Di Giannantonio Márquez durchlassen will, profitiert dann Maverick Viñales, der neuer Dritter ist.
Strafe für Marquez
Der eigentlich viertplatzierte Márquez bekommt aufgrund zu niedrigen Reifendrucks eine 16-Sekunden Strafe und wird nur Zehnter.
Champion Bagnaia baut seinen Vorsprung indes weiter aus und bringt den Sieg auch souverän ins Ziel. Den Kampf um das Podest entscheiden Martin und Bastianini für sich.