news

Heimsieg für Bagnaia und Ducati in Mugello

Italienischer Jubel in der Toskana! Auch die Rossi-Piloten zeigen auf:

Heimsieg für Bagnaia und Ducati in Mugello Foto: © getty

Erster Heimsieg für Francesco Bagnaia und Ducati beim Gran Premio d'Italia der MotoGP!

Der Lokalmatador lenkt das italienische Bike in Mugello vor Weltmeister und WM-Leader Fabio Quartararo (FRA/Yamaha) und Aleix Espargaro (ESP/Aprilia) zu seinem sechsten Erfolg in der "Königsklasse". 

Auch die beiden Piloten des Valentino-Rossi-Teams VR46 zeigen daheim auf, Marco Bezzecchi und Luca Marini landen auf den Plätzen fünf und sechs und runden das starke Ergebnis der Italiener ab. Nach der ersten Runde gibt es noch eine Doppelführung für das Duo. Vor ihnen landet Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati) auf Rang vier.

Brad Binder (RSA) als Siebter und Miguel Oliveira (POR) als Neunter fahren für KTM in die Top Ten. Marc Marquez (ESP/Honda) beendet das letzte Rennen vor seiner OP-Pause auf Platz zehn.

Für Bagnaia ist es der sechste MotoGP-Sieg, der zweite in dieser Saison und der erste in Mugello.

"Nuller" von Bastianini

Bagnaia arbeitet sich kontinuierlich nach vorn und übernimmt zu Beginn der neunten Runde die Führung von Bezzecchi, die er danach nicht mehr abgibt.

"Nuller" aufgrund von Stürzen gibt es für die beiden Suzuki-Piloten Joan Mir und Alex Rins sowie den zweifachen Saisonsieger Enea Bastianini.

Nach acht von 20 Saisonrennen führt Quartararo die WM weiter vor Aleix Espargaro an, acht Punkte liegen zwischen dem Duo. Bastianini liegt als Dritter nun schon 28 Punkte zurück. Bagnaia schiebt sich auf Rang vier vor, hat aber ebenfalls schon großen Rückstand (41 Zähler).

Kommentare