Einmal mehr lacht Fabio Quartararo vom obersten Podest! Der Franzose gewinnt den Grand Prix der Niederlande in Assen und geht als klarer WM-Leader in die MotoGP-Sommerpause.
Der Yamaha-Pilot führt einen Doppelsieg an, denn sein Teamkollege und Polesetter Maverick Vinales kommt auf Rang zwei ins Ziel. Weltmeister Joan Mir auf Suzuki wird Dritter, mit dem Portugiesen Miguel Oliveira fährt eine KTM - hinter Johann Zarco (FRA/Ducati) - als Fünfter in die Top fünf.
Francesco Bagnaia (Ducati), der das Rennen zu Beginn kurz anführt, aber schnell von Quartararo niedergerungen wird, muss sich nach einer Long-Lap-Penalty aufgrund einer Missachtung der Track Limits mit dem sechsten Rang begnügen. Sachsenring-Sieger Marc Marquez wird vom 20. Startplatz weg guter Siebter.
Neben Jack Miller (Ducati) kommt auch Valentino Rossi (Yamaha) nach einem heftigen Sturz nicht ins Ziel, fährt dem Feld allerdings nur hinterher.
Quartararo (156 Punkte) geht mit 34 Punkten Vorsprung in der WM auf seinen französischen Landsmann Zarco (122) in den Urlaub. Das nächste MotoGP-Rennen findet von 6. bis 8. August in Spielberg statt.
HOLE IN ONE! ⛳️
— MotoGP™???? (@MotoGP) June 27, 2021
The golf swing might need a bit of work @FabioQ20!!! ????#DutchGP ???????? pic.twitter.com/UF5glNmElV