news

Nächster Sprint-Sieg für KTMs Binder! Auch Miller am Podest

Brad Binder gewinnt wie schon in Argentinien den Sprint in Jerez de la Frontera. Jack Miller sorgt fast für einen Doppelsieg:

Nächster Sprint-Sieg für KTMs Binder! Auch Miller am Podest Foto: © getty

KTM bejubelt den nächsten Sieg!

Brad Binder gewinnt beim Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera den MotoGP-Sprint und wiederholt damit seinen Erfolg von Argentinien. Weltmeister Francesco Bagnaia (Ducati) verhindert in der letzten Runde einen KTM-Doppelsieg und wird vor Jack Miller (KTM) Zweiter.

KTMs Wildcard-Pilot Dani Pedrosa bestätigt seine starken Leistungen und belegt den sechsten Rang. Ihm fehlen im Ziel nur 1,738 Sekunden auf Binder.

KTM von Beginn an vorne weg

Von den Rängen zwei, vier und sechs startend stellen die KTM-Piloten ihre Startqualitäten unter Beweis, Miller und Binder gehen in Führung. In Kurve zwei kommt es jedoch zu einem Massencrash mit WM-Leader Marco Bezzecchi, Alex Marquez, Franco Morbidelli und Augusto Fernandez - Rote Flagge!

Beim Restart geht diesmal Binder vor Miller in die erste Kurve, der Australier holt sich die Führung in Runde drei mit einem schönen Manöver aber wieder zurück. In Runde sechs crasht Pole-Setter Aleix Espargaro (Aprilia) in Kurve 9 aus dem Rennen.

In der Schlussphase wird es nochmal heiß: Über mehrere Runden hinweg kämpfen Miller und Binder - mit fairen Mitteln - um die Spitzenposition, ehe Binder in der vorletzten Runde an seinem Teamkollegen vorbeigeht. Der Australier muss Bagnaia in der Schlussrunde nach einem Verbremser noch ziehen lassen, vollendet aber ein starkes KTM-Resultat.

In der WM bleibt Marco Bezzecchi, der als Neunter den letzten Punkt einsammelt, mit drei Zählern Vorsprung auf Bagnaia an der Spitze. Binder hat als Sechster 23 Punkte Rückstand auf Bezzecchi, Miller liegt neun weitere Zähler dahinter auf Platz elf.

Kommentare