Was für ein Qualifying beim MotoGP-Saisonauftakt in Portimao!
Superstar Marc Marquez pilotiert seine Honda im letzten Umlauf in 1:37,226 Minuten um den an der Algarve gelegenen Kurs und schnappt sich am letzten Drücker seine 92. Karriere-Pole.
Der Spanier stellt damit einen neuen Rundenrekord auf, obwohl er zuvor noch durch Q1 musste. Schon dort drückte der 30-Jährige die am Freitag von KTM-Pilot Jack Miller aufgestellte Bestmarke um eine Zehntel (1:37,675) nach unten.
Nach dem Qualifiying ist er selbst verblüfft: "Ich kann es mir nicht erklären."
Starkes Qualifying von Oliveira und Miller
Neben Marquez nehmen in der ersten Startreihe Weltmeister Francesco Bagnaia (Ducati/+0,064 Sekunden) und Jorge Martin (Pramac-Ducati/+0,228) Platz.
Dahinter lauert Ex-KTM-Pilot Miguel Oliveira (RNF-Aprilia) auf Platz vier, der portugiesische Lokalmatador hat 0,295 Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter.
Der fünfte Rang geht an den besten KTM-Fahrer, Jack Miller. Der Australier (+0,323) liegt zwischenzeitlich sogar voran, stürzt aber am Ende der Session und kann keine Zeit mehr setzen. Die zweite Startreihe wird von Enea Bastianini (Ducati) komplettiert.
Binder angeschlagen in Q1 out
Maverick Vinales (Aprilia), Marco Bezzecchi und Luca Marini (jeweils VR46-Ducati) bilden die dritte Reihe. Johann Zarco (Pramac-Ducati), Fabio Quartararo (Yamaha) und Aleix Espargaro (Aprilia) starten von den Rängen zehn bis zwölf.
Der angeschlagene KTM-Fahrer Brad Binder scheidet bereits in Q1 aus und startet von Platz 15. Der Südafrikaner kämpfte am Freitag infolge eines Sturzes bei den Testfahrten vor zwei Wochen mit Nackenproblemen, nach einer MRT-Untersuchung wurde er aber für rennfit erklärt.
Für Rookie Augusto Fernandez, nach dem schweren Unfall von Pol Espargaro einziger GasGas-Pilot im Feld, reicht es zu Startplatz 19.
Die Sprint-Premiere steigt am Samstag ab 16 Uhr, das Hauptrennen am Sonntag um 14 Uhr. Die im Qualifying herausgefahrenen Positionen gelten für beide Rennen.