Zweiter MotoGP-Saisonsieg für Miguel Oliveira und KTM!
Der Portugiese fährt auf regennasser Strecke von Thailand von Startplatz elf zum fünften Karriere-Erfolg und teilt sich das Podest mit dem Ducati-Duo Jack Miller (AUS) und Francesco Bagnaia.
Weil WM-Leader Fabio Quartararo als 17. zum dritten Mal in dieser Saison ohne Punkte bleibt, ist die Weltmeisterschaft drei Rennen vor dem Ende völlig offen - "Pecco" fehlen noch zwei Punkte auf den Titelverteidiger. Dahinter lauern mit Aprilias Aleix Espargaro (ESP/diesmal 11., 20 Punkte zurück) und Gresini-Ducatis Enea Bastianini (ITA/diesmal 6., 39 Punkte Rückstand) zwei weitere Fahrer.
Während sich Oliveira in der Anfangsphase des Rennens schnell nach vorne arbeitet, muss Polesetter Marco Bezzecchi kontinuierlich Plätze einbüßen. Nutznießer ist Miller, der bis zur 14. Runde führt, ehe ihn der scheidende KTM-Fahrer überholt und sich bald lösen kann.
Marc Marquez (ESP/Honda) kommt hinter Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati) als Fünfter ins Ziel. Brad Binder (RSA) lenkt die zweite Werks-KTM auf Rang zehn. Raul Fernandez (ESP/Tech3-KTM) wird 15., Teamkollege Remy Gardner (AUS) stürzt.
Die MotoGP-Saison wird mit den Rennen in Australien auf Phillip Island (16. Oktober), in Malaysia (23. Oktober) und in Valencia (6. November) abgeschlossen.