news

Vinales schreibt mit Sieg in Austin MotoGP-Geschichte

Der Spanier macht sein Wochenende perfekt. Marquez stürzt in Führung liegend. Rookie Acosta zeigt einmal mehr auf.

Vinales schreibt mit Sieg in Austin MotoGP-Geschichte Foto: © getty

Aprilia-Pilot Maverick Vinales holt sich auf dem Circuit of the Americas in Austin in einem spektakulären Rennen mit vielen Führungswechseln den Sieg. Damit ist er der erste Pilot, der mit drei verschiedenen Marken ein MotoGP-Rennen gewinnt, mit Yamaha und Suzuki gelang ihm dies ebenfalls.

Rookie Pedro Acosta (GasGas) wird Zweiter. Enea Bastiani (Ducati), der den WM-Führenden Jorge Martin (Pramac-Ducati) in der Schlussphase überholt, wird Dritter.

Lange ist völlig offen, wer das Rennen für sich entscheiden kann. Vinales erlebt einen katastrophalen Start und muss sich nach vorne kämpfen. Der Polesetter fällt am Start auf Platz elf zurück.

Marquez stürzt in Führung liegend

Zwischenzeitlich ist Acosta in Führung. Dieser zieht in Runde zehn an Jorge Martin vorbei.

Der siebenfache Marc Marquez mischt ebenfalls mit und nimmt Acosta eine Runde später die Führung wieder ab. Marquez wirft seine Gresini-Ducati allerdings eine Runde danach beim Anbremsen weg und scheidet aus.

In Runde 13 gibt es erneut einen Führungswechsel: Polesetter Vinales attackiert Acosta erfolgreich. Dieser setzt sich dann von der Konkurrenz ab und fährt ungefährdet zum Sieg.

In der Weltmeisterschaft führt Martin mit 21 Punkten Vorsprung auf Bastianini, Vinales folgt als Dritter mit 24 Punkten Rückstand.

Kommentare