news

MotoGP-Fahrer Miguel Oliveira verlässt KTM

Der Portugise bestätigt die Trennung nun selbst. Ein neues Team ist schon gefunden:

MotoGP-Fahrer Miguel Oliveira verlässt KTM Foto: © getty

Wie sich in den kommenden Tagen bereits abgezeichnet hat, verlässt MotoGP-Pilot Miguel Oliveira den österreichischen Fabrikaten KTM.

Dies berichtet auch "speedweek.com", das sich auf eine Bestätigung des 27-Jährigen beruft. 

Der Portugise hatte schon beim GP von Mugello angekündigt, sich nicht zum Satellitenteam Tech3 transferieren lassen zu wollen und KTM mit seinem Abschied gedroht (HIER nachlesen >>>). Oliveira hat seinen neuen Arbeitgeber wohl auch schon gefunden: Noch am Donnerstagabend soll er als Ersatz für Enea Bastianini von Gresini Racing (Ducati) präsentiert werden.

"Ich kann nur sagen, dass ich mir wegen 2023 keine Sorgen machte", betont er. "Es ist uns Fahrern nicht verboten, mit anderen Leuten zu reden. Wir bemühen uns zwar immer um maximale Geheimhaltung, aber das klappt nicht immer", so der vierfache MotoGP-Sieger, der dabei fotografiert worden ist, als er bei Gresini Racing vorstellig wurde.

Bastianini, der sich mit Ducati für weitere zwei Jahre einig ist, soll wohl in das Werksteam befördert werden.

Oliveira hält nach neun von 20 Grand Prixs bei 57 Punkten. Er hatte das zweite Saisonrennen in Indonesien gewonnen. Die Zeit des 27-Jährigen bei KTM endet nach zwei Jahren in der Moto2 und vier in der MotoGP.

Vor wenigen Tagen war Jack Miller als neuer Teamkollege von Brad Binder für 2023 vorgestellt worden (HIER nachlesen >>>).

 

Kommentare