Am vergangenen Mittwoch haben sich Honda Racing und der achtmalige Weltmeister Marc Marquez nach elf erfolgreichen gemeinsamen Jahren "im gegenseitigen Einvernehmen" getrennt. Nun steht mit Gresini Racing sein neuer Rennstall für 2024 fest.
Bruder als Teamkollege
Marc Márquez wird 2024 neben seinem Bruder Alex Márquez das Gresini-Duo bilden. Die beiden waren bereits 2020 Teamkollegen bei Honda, aber eine Verletzung von Marc Marquez beim Saisonauftakt in Jerez beschränkte die gemeinsame Zeit auf ein Rennen.
Márquez will "weiter wachsen"
Auf sein Engagement beim italienischen Rennstall angesprochen, meint Márquez: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es war keine einfache Entscheidung, weil es in vielerlei Hinsicht eine große Veränderung ist. Manchmal muss man im Leben aber die eigene Komfortzone verlassen und sich auf die Probe stellen, um weiter zu wachsen."
Historischer Moment für Gresini Racing
Teambesitzerin Nadia Padovani, die Witwe des 2021 verstorbenen Teambegründers Fausto Gresini, sprach von einem historischen Moment für Gresini Racing. "Dass Marc Márquez entschieden hat, in der nächsten Saison mit uns anzutreten, ist absolut fantastisch. Ich bin sehr glücklich, es offiziell verkünden zu können."
IT IS OFFICIAL: @marcmarquez93 JOINS TEAM GRESINI MOTOGP #GresiniFamily pic.twitter.com/BUyfsXacze
— Gresini Racing (@GresiniRacing) October 12, 2023