Der österreichische Motorrad-Pilot Jakob Rosenthaler hat bei seinem WM-Debüt in der Moto3 in Spielberg den 22. Platz belegt. Damit verbesserte sich der 18-jährige Linzer, der aufgrund einer Wildcard für das deutsche IntactGP-Team auf einer Hsqvarna an den Start gehen durfte, im Rennen am Sonntag auf dem Red Bull Ring nach einer soliden Leistung um drei Positionen. In drei Wochen erhält Rosenthaler in Misano eine zweite Chance, im Rahmen der MotoGP Erfahrungen zu sammeln.
Den Sieg holte sich David Alonso trotz eines Long-Lap-Penaltys, womit der Kolumbianer seine WM-Führung ausbaute. Pole-Setter Ivan Ortola fuhr dem Feld wegen technischer Probleme unmittelbar vor dem Start hinterher und wurde nach einer Aufholjagd noch Neunter.
Sprungbrett Rookies Cup
Rosenthaler ging von Startplatz 25 ins Rennen und fand sich im 27-köpfigen Feld nach zwei Runden auf Rang 19 wieder, ehe der Oberösterreicher wenig später wieder einige Positionen zurückfiel.
Im Red Bull Rookies Cup, der als Sprungbrett zur Moto3-WM dient, erlebte Leo Rammerstorfer das beste Rennwochenende seiner Karriere.
Im ersten Rennen am Samstag verbesserte sich der 20-jährige Oberösterreicher von Startplatz acht noch um eine Position und wurde Siebenter, im zweiten Rennen am Sonntag gelang ihm mit Rang zehn erneut ein Top-Ten-Resultat bei 26 Fahrern.